Die Silcher-Grundschule Östringen ist Teil des Bildungszentrums der Stadt Östringen, zu dem auch die Thomas-Morus-Realschule und das Leibniz-Gymnasium gehören. Seit dem Schuljahr 2010/11 ist die Silcherschule eine reine Grundschule, da die Werkrealschule in den Stadtteil Odenheim verlegt wurde. In diesem Zuge wurde sie zur teilgebundenen Ganztagsschule weiter entwickelt.

Im Einzugsbereich der Silcherschule Östringen liegen fünf Kindergärten, St. Elisabeth, St. Cäcilia, St. Ulrich, Johannes-Bosco und Waldkindergarten.

Rahmenbedingungen der Silcherschule

297 Kinder besuchen im Schuljahr 2023/24 die Grundschule.

Das Kollegium besteht aus 21 Lehrkräften, einer kirchlichen Lehrkräft und einem Pfarrer.

Eine Sekretärin und ein Hausmeister vervollständigen unsere Schule.

Zur Silcherschule gehören außerdem:

·        eine Sprachförderklasse

·        Kernzeitbetreuung von 7.30-13.30 bzw.14.00 Uhr

·        Hausaufgabenbetreuung von 14.00-15.30 Uhr

·        für den Ganztag: Betreuungskräfte für das Mittagsband

·        zwei BuFDi`s

·        Kooperationslehrkräfte der Musikschule Östringen

·        Lehrbeauftragte für ergänzende Angebote

·        eine Schulsozialarbeiterin

Im Schulhaus gibt es folgende Fachräume: Lernwerkstatt, Musikzimmer, Ruhe- und Spielraum, Bewegungsraum und Mensa.

Auf dem Schulgelände befinden sich:

·        ein großer Grundschulpausenhof mit Spielgeräten

·        eine Turnhalle

·        ein Sportplatz mit Aschenbahn

·        die Stadtbücherei

Das Städtische Freibad steht den Klassen während der Unterrichtszeit ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

Die Silcherschule pflegt eine intensive Kooperation mit den örtlichen Kindergärten und der Förderschule, um möglichst frühzeitig eine günstige Schullaufbahn zu unterstützen.

Die kostenpflichtige Hausaufgabenbetreuung wird montags bis donnerstags von 14.00-15.30 Uhr in den Räumen der Silcherschule angeboten.

Neben dem obligatorischen Unterrichtsangebot gibt es eine Auswahl an AG-Angeboten, die für die Ganztagsklassen teilweise übernommen und ergänzt werden können. Die Silcherschule pflegt darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, insbesondere mit den Sportvereinen und der Musikschule.

Die vorhandene Infrastruktur stellt eine sehr gute Basis für den Ganztagsbetrieb unter dem Aspekt „Lern- und Lebensraum Schule“ dar.

1. Stunde:                     7.50 – 8.35 Uhr

2. Stunde:                     8.40 – 9.25 Uhr

Frühstückspause          9.25 – 9.35 Uhr

3. Stunde:                     9.35 – 10.20 Uhr

15 Minuten Große Pause

4. Stunde:                    10.35 – 11.30 Uhr

5. Stunde:                    11.30 – 12.15 Uhr

6. Stunde:                    12.20 – 13.05 Uhr

7. Stunde:                    13.05 – 13.50 Uhr

8. Stunde:                    13.55 – 14.40 Uhr

9. Stunde:                    14.45 – 15.30 Uhr

Hausaufgabenbetreuung

Die Betreuungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Der Elternbeitrag liegt bei monatlich 25€ (über Bankeinzug).

Zwei BetreuerInnen helfen den Kindern in Gruppen bis maximal 8 Teilnehmern bei der Erstellung der Hausaufgaben. Verantwortlich für die Hausaufgabenbetreuung ist unsere Pädagogische Assistentin, Frau Kempf. Anmeldeformulare erhalten Sie auf unsere Homepage unter Elterninfo – „Antragsformulare“.

Kernzeitbetreuung

Die Betreuungszeiten sind täglich von 7.30 – 8.35 Uhr und 12.15-13.30 Uhr bzw. 14.00 Uhr. Der Elternbeitrag beträgt 52,00€ bzw. 62,00€ monatlich für das erste Kind und 20,00€ bzw. 25,00€ für jedes weitere Kind. Die Kinder, die die Kernzeit bis 14.00 Uhr besuchen, können bei Bedarf auch am Mittagessen (3,50€) teilnehmen. Die Anmeldung zu dieser ergänzenden kommunalen Grundschulbetreuung erfolgt über die Stadtverwaltung Östringen.

Ganztagesschule

Die Kinder werden täglich von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr betreut. Die Ganztagesschule ist mit Hinblick auf ihrer besonderen pädagogischen und sozialen Aufgabenstellung für die Schüler beitragsfrei. Lediglich ein Kostenbeitrag für das Mittagessen wird erhoben.

Die Kinder werden im Mittagszeitraum (12.15. Uhr – 13.55 Uhr) von zwei für sie zuständigen Betreuungskräften beaufsichtigt. In diesem Zeitraum wird in Form einer Tischgemeinschaft auch ein Mittagessen eingenommen.

Die Kosten pro Mahlzeit betragen 3,50 €. Die Abrechnung dessen erfolgt per monatlicher Abschlagszahlung. Zum Ende des Kalenderjahres (31.12.) wie auch zum Schuljahresende (31.07.) werden die Abschlagszahlungen mit der tatsächlichen Essensteilnahme abgeglichen und es erfolgt eine Nachzahlung Ihrerseits oder eine Rückerstattung unsererseits.

Die Abschlagszahlungen werden mittels Bankeinzug abgebucht und beginnen bereits zum 01. September des Schuljahres. Wir möchten Sie daher bitten, die beigefügte Bankeinzugsermächtigung auszufüllen und bis spätestens Mitte Juli zurückzusenden.

Die Essensteilnahme der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil des Ganztageskonzepts und für die Wochentage Montag bis Donnerstag auch verpflichtend. Freitags findet am Nachmittag kein Unterricht statt. Die Kinder können nach Schulschluss entweder nach Hause gehen oder aber bis 14.00 Uhr betreut werden. Dabei erhalten die Kinder natürlich auch ein Mittagessen.

Die monatlichen Abschläge berechnen sich nach der Essensteilnahme. So wird bei einer Teilnahme von

5 Tagen                  60,00 € und bei

4 Tagen                  50,00 € pro Monat erhoben.